Für eine lebenswerte Region

In der Stadt und in ihren Ortsteilen findet das Leben statt, hier sind die Auswirkungen von politischen Entscheidungen direkt zu spüren. Für DIE LINKE sind die Bereiche Tourismus, Bildung und die demografische Entwicklung Schwerpunkt der zukünftigen Arbeit. Der Titel „Staatlich anerkannter Erholungsort“ war für die Stadt Angermünde ein wichtiger Meilenstein in der touristischen Entwicklung. Diesen Weg gilt es weiter zu beschreiten. Wir sind für die konsequente Weiterführung der Altstadtsanierung und für den Neubau des Museums in der Altstadt. Wir unterstützen das Projekt „Strandbad und Camingplatz Wolletzsee“ und die damit verbundenen Chancen für die touristische Entwicklung in Angermünde. Die Infrastruktur soll verbessert und die Vermarktung des Erholungsortes soll intensiviert werden. Touristische Projekte in den Ortsteilen gehören genau so dazu wie Radwege, Wanderwege und Rastplätze. Wir wollen den Erhalt der Freizeitangebote für unsere Kinder und Jugendlichen. Dazu gehört die Unterstützung von Vereinen, die sich mit der Kinder- und Jugendarbeit beschäftigen. Diese Vereinsarbeit soll auch weiterhin nicht nur in der Kernstadt, sondern ebenso in den Ortsteilen ermöglicht werden. Der Besuch von Hort und Kindertagesstätten muss für alle Kinder möglich und für die Eltern bezahlbar sein. In den Ortsteilen soll das Dorfleben weiterhin unterstützt werden. Dazu sind finanzielle Spielräume für die Ortsteile, aber auch mehr Mitbestimmung für die Ortsbeiräte bei Entscheidungen über die Belange des Ortsteils nötig. Wir setzen uns ein für den Erhalt von öffentlichen Einrichtungen für Kultur, Bildung und Freizeitgestaltung. Der Tierpark, der Jugendklub, das Museum, die Musikschule und die Bibliothek sind nur einige Beispiele von unverzichtbaren Angeboten für ein vielfältiges Leben in der Stadt.

Die Abgeordneten der LINKEN in der SVV Angermünde

Heiko Poppe