Jeden Tag Kindertag!

Mit Ausflügen, Festen und Veranstaltungen wird heute vielerorts der internationale Kindertag begangen. DIE LINKE. Brandenburg gratuliert allen Kindern in Brandenburg herzlich zu ihrem Ehrentag. Die Landesvorsitzenden Diana Golze und Anja Mayer erklären dazu:

"Der Kindertag ist eine schöne Tradition, der die Interessen und Anliegen von Kindern an einem Tag im Jahr besonders in den Mittelpunkt stellt. Wir wünschen allen Mädchen und Jungen in Brandenburg heute einen schönen Tag mit besonderen Erlebnissen.

LINKE Politik stellt die Interessen von Kindern jeden Tag in den Mittelpunkt ihres Handelns. Dazu gehört zum Beispiel die Forderung nach der Aufnahme von Kinderrechten ins Grundgesetz. Um Kindern ein sorgenfreies Aufwachsen, gleichberechtigte Teilhabe und gute Entwicklungschancen zu ermöglichen, braucht es z. B. endlich eine Kindergrundsicherung – die bloße Anhebung einzelner Leistungen wie Kinderzuschlag und Kindergeld ist hier nicht ausreichend. Viele dieser Aufgaben können nur auf Bundesebene gelöst werden.

Aber auch in Brandenburg tun wir viel: mit unserem Programm zur Integrationsbegleitung für Langzeitarbeitslose und ihre Familien verbessern wir aktiv die soziale Situation von betroffenen Kindern. Zuschüsse für Familienferienreisen ermöglichen auch in diesem Jahr wieder vielen Familien mit niedrigen Einkommen ein paar sorgenfreie Urlaubstage. Und mit dem in dieser Woche beschlossenen Einstieg in die beitragsfreie Kita entlasten wir sehr viele Familien zusätzlich sehr effektiv."

1. 19. Februar 2019 Endlich Kinderrechte gesetzlich stärken